Grillmeisterschaft der CDU und JU in Niederdorf

Grillmeisterschaft

Am 29.06.2019 fanden für unseren Verein gleich zwei spannende Veranstaltungen statt. Neben dem Sponsoring beim Fussballfest des CPSV riefen auch die CDU und die Junge Union in Niederdorf, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Stephan Weinrich zur Grillmeisterschaft. Wie auch in den vergangenen Jahren meldeten wir uns als Verein wieder an, schließlich mussten wir unseren Titel „Grillmeister“ aus dem Jahre 2017 verteidigen.

Angetreten waren in diesem Jahr 5 Teams, darunter auch die Chronisten und die Feuerwehr aus Niederdorf. In der Jury diesmal Rico Anton, Landtagsabgeordneter der CDU in Sachsen, sowie die Inhaberin und der Chefkoch der „Leukersdorfer Sportgaststätte“.  

Um 16:00 Uhr war Startschuss, gegrillt werden mussten ein Gericht aus Schwein, sowie ein Gericht aus Rind. Am Grill stand unser Vereinsvorsitzender, welcher von einigen Vereinsmitgliedern unterstützt wurde. Thomas entschied sich beim Schwein für eine Variante vom Spieß. Dabei wurde das Schweinefleisch vom Duroc  mit karamellisiertem  Zucker, einem Schuss Essig, Paprika und Zwiebel angebraten und anschließend auf dem Grill am Spieß fertig gegrillt. Das Rind wurde gegrillt und gewürzt mit pakistanischem Kristallsalz und einer selbstgeräucherten Gewürzmischung.  Als Beilage servierte er gegrillte Rosmarinkartoffeln und einen geheimen Dipp mit Sellerie. Zum Neutralisieren der beiden Fleischsorten durfte ein Hollunderschnaps nicht fehlen.

In diesem Jahr hatten wir als Verein sehr starke Konkurrenz. Somit konnten wir unseren 1. Platz von 2017 nicht verteidigen.  Der Sieg in diesem Jahr ging an die freiwillige Feuerwehr, vor den Chronisten und Frank Harzer als „EsH Edelstahlservice“, alle drei aus Niederdorf.

Während des Wettkampfes zeigten die Inhaberin und der Chefkoch der „Leukersdorfer Sportgaststätte“ ihr Können und stellten Ideen zum Sommergrillen vor.

Wir gratulieren den Gewinnerteams aufs Herzlichste. Ihr wart eine starke Konkurrenz.

(Die Grillmeisterschaft im Jahre 2018 wurde wegen Wetterkapriolen kurzfristig abgesagt.)

 

Kommentar verfassen