Weichenstellung auf unserer Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung
Am 20.10.2018 fand unsere reguläre Mitgliederversammlung des Jahres 2018 statt. Themen waren u.a. Änderungen im Vorstand, langfristige Ausrichtung und Veranstaltungsplanungen für das Jahr 2019.
Änderungen im Vorstand

Da die Aufgaben wachsen und zwei Vorstände sich als Kandidaten zur Kommunalwahl im kommenden Jahr aufstellen lassen, war die Notwendigkeit gegeben, den Vorstand von bisher 3 auf 5 Mitglieder zu erhöhen. So wird ein Vorstandsposten speziell für die Verantwortung rund um das Vereinsheim geschaffen, außerdem die Aufgaben Kassenwart – Pressearbeit getrennt. Zu den personellen Besetzungen erfolgt eine weitere Mitteilung, sobald die Erhöhung auch rechtlich umgesetzt wurde.

Langfristige Ausrichtung

Intensiv wurde über die langfristige Ausrichtung des Vereines diskutiert. Einigkeit bestand darin, dass der Verein 50% eine politisch und 50% eine kulturell gesellschaftliche Aufgabe besitzt. Wir stehen zu Demokratie, deutsche Werte, zu unserer Heimat, dem Grundgesetz und gegen Gewalt und Hass. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und Vereinigungen, die unseren Grundsätzen entsprechen wird intensiviert und weiter ausgebaut.

Perspektivisch wurde das Ziel festgelegt als Verein zu wachsen, sprich eine Konzession (Öffentlichkeit) unseres Vereinsheimes voranzutreiben und demzufolge weiter sinnvoll auszubauen. Ein Konzept, sowie einen Plan zur Finanzierbarkeit wird erarbeitet und zur nächsten Mitgliederversammlung in 2019 vorgestellt.

Veranstaltungsplanungen 2019

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir wieder ein breites Spektrum von Veranstaltungen organisieren. So starten im kommenden Jahr wieder unsere beliebten Tanzabende, aber auch ein Völkerball- und Skatturnier wird es geben. Natürlich sind wir auch zum Männertag wieder kulinarisch am Vereinsheim anzutreffen und auch das beliebte Kinderzelten steht auf dem Plan. Speziell für Mitglieder wird es spannende Abende in Form von Vorträgen aller Art, Hutzenohmd, und vieles mehr geben. Weiter werden wir die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Gemeinde intensivieren und ausbauen.

Das Jahr 2019 ist auch ein Wahljahr im Freistaat Sachsen. Dazu sind wieder verschiedene politische Aktivitäten, Vorträge und spannende Gäste geplant. Am Abend der Wahltage am 26. Mai (Kommunalwahlen) und am 01. September öffnen wir unsere Tore um die Wahlergebnisse aktuell auszuwerten.

Alle Veranstaltungen veröffentlichen wir unter: https://heimattreue-niederdorf.de/veranstaltungskalender/ oder auf Facebook, wir würden uns dort auch über ein „Gefällt mir“ freuen.

Mitgliedschaft

Willst auch du Teil unseres Vereines werden? Komm vorbei, immer Mittwoch und Freitag ab 19:00 Uhr besteht die Möglichkeit uns im Vereinsheim kennenzulernen oder schreibe uns einfach:

 

Kommentar verfassen