Mitgliederabend – Seife selber machen

Seife

Am 12.01.2017 war es wieder einmal soweit. Vortragsabend für Mitglieder im Vereinsheim Niederdorf. Auf dem Plan stand „Seife selbst herstellen“.
Als Referenten konnten wir dazu unser Vereinsmitglied Martin gewinnen.

Er sprach zu Beginn über diverse bedenkliche, bis potenziell gesundheitsschädliche Substanzen in den Seifen, welche in Supermärkten und Drogerieketten erhältlich sind.
Daraus ergab sich seine Motivation selbst welche herzustellen. Er informierte sich ausführlich und besorgte die Zutaten. Kokosfett, Olivenöl, Sonnenblumen- und Rapsöl, destiliertes Wasser, Natriumhydroxid und Duftöle. Zum Teil experimentiert er auch mit 100% Bio.

Dabei verzichtet er bewusst auf Palmöl, raffinierte Öle und tierische Fette aus der Massentierhaltung. Auch als Nichtvegetarier lehnt er diesen Zustand ab.

Daraus entstanden auch Weiterentwicklungen von biologischen und ökologischen Vollwaschmitteln. In Planung, neben der einfachen Seife ist bei ihm derzeit auch eine Pflegeseife, welche komplett Bio hergestellt wird. An einem Allzweckreiniger wird durch ihm derzeit entwickelt. Alles ohne die giftigen Substanzen die sonst Verwendung finden.

An einem zweitem Abend planen wir  im Vereinsheim auch einmal selbst Seife herzustellen.

Fazit:

Für die anwesenden Mitglieder war es wieder ein spannender Abend. Wenn auch du an einer Mitgliedschaft Interesse hast, oder ein spannendes Hobby, Leidenschaft oder auch einen ausergewöhnlichen Reisebericht hast und das auch bei uns vorstellen möchtest, dann melde dich bei uns.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.